Herzlich Willkommen!
Diese Website richtet sich an alle Liebhaber und (künftigen) Besitzer der Baureihen Unimog 406, Unimog 416, Unimog 403 und Unimog 413 – also der ersten sogenannten „schweren Baureihe“, die nach Erscheinen der zweiten „schweren Baureihe“ (425, 435, 424) ab 1975 in „mittlere Baureihe“ umbenannt wurde.
Diese Website befindet sich noch im Aufbau! Die entscheidenden Bereiche Typenkunde und Technik fehlen noch. Die entsprechenden Abschnitte der Baureihen-Website zum Unimog404.de können als Referenz dafür herangezogen werden, was hier künftig für die hier behandelten Baureihen geplant ist.
Inhalte dieser Website:
Startseite
Einführung in die Welt des Unimog
- Die Geschichte des Unimog – 1945 bis 1949
- Die Entwicklung von 1950 bis 1955
- Beschreibung der Unimog-Baureihen bis 1976
- Erklärung der Unimog-Typenbezeichnungen
- Baureihenübergreifende Unimog-Technik
- Tabellen: Alle Unimog-Baureihen bis heute
Typenkunde – Erste Generation “Schwerer Baureihen”
Technik der ersten „Schweren Baureihen“
- Fahrzeugbeschreibung
- Funktionsbeschreibung aller Baugruppen
- Betriebsanleitung
- Reparaturen, Wartung, Pflege, Modifikationen
- Foren, Portale, Clubs, Treffen etc.
- Gebrauchtkauf eines Unimog
- Versicherung, Zulassung etc.
- Technische Dokumente / Literatur
- Ersatzteile, Verbrauchsmaterial
Über diese Seiten:
Diese Seiten werden rein privat, ohne geschäftliche oder sonstwie mit dem Erwerbsleben in Zusammenhang stehende Interessen betrieben, als Hobby und aus Freude am Umgang mit der Thematik. Als ich etwa Mitte 2022 begann mich mit historischen Unimog zu befassen, empfand ich den Einstieg in diese Themenwelt als recht mühsam, da die verfügbaren Informationsangebote meiner Meinung nach ziemlich unübersichtlich, lückenhaft und stellenweise auch fehlerhaft sind. Diese Situation möchte ich verbessern und mit diesen kostenfrei zugänglichen Seiten hier sowohl Einsteigern einen leichteren Zugang zum Thema verschaffen, als auch Fortgeschrittenen und Experten eine möglichst vollständige und korrekte Informationsbasis bieten. Auf dass das einzigartige Kulturgut in Form des historischen Fahrzeugbestands auch zukünftig von möglichst zahlreichen (gerne auch jüngeren) Unimog-Begeisterten gehegt, gepflegt und somit erhalten wird.
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