Herzlich willkommen!
Hinweis: Dies ist ein privat betriebenes, kostenloses und werbefreies Informationsangebot. Es besteht keine Verbindung mit dem Hersteller.
UNIMOG-Fahrzeuge haben aufgrund ihrer einzigartig vielseitigen Einsatzmöglichkeiten und der überlegenen Geländegängigkeit einen weltweit legendären Ruf. Hier dreht sich alles rund um die ersten 14 UNIMOG-Baureihen vom UNIMOG 70.200 (Böhringer) aus 1949 bis zum UNIMOG 424 aus 1976.
Direktlinks zu den Baureihen:
Unimog70.200 Unimog2010 Unimog401 Unimog402 Unimog404 Unimog411 Unimog406 Unimog416 Unimog421 Unimog403/413 Unimog425
Hinweis: Alle Seiten (außer Unimog 404) noch im Aufbau. |
Vorwort zu diesem Informationsangebot
Aufgebaut wie eine Art Online-Buch
Die fünf Websites, auf die dieses Informationsangebot aus Gründen der Übersichtlichkeit aufgeteilt ist, bilden in Summe eine Art Online-Buch, mit dieser Website hier als Einband des Buches, der das Vorwort (diese Seite hier), die Einführung und das Inhaltsverzeichnis beinhaltet. Wenn Sie Neueinsteiger in die UNIMOG-Welt sind, empfehle ich Ihnen, sich nach diesem Vorwort hier zunächst die Beiträge der Einführung durchzulesen. Danach haben Sie bereits einen sehr guten Überblick über die Thematik.
Neben dieser Website hier, die mit ihrem leicht zu merkenden Namen der zentrale Einstiegspunkt in das Informationsangebot ist, habe ich vier weitere Websites für die möglichst strukturierte Unterbringung der Informationen zu den 14 behandelten Baureihen angelegt. Der oben erwähnten Buch-Analogie folgend, sind sie quasi die Kapitel des Buches. Diese Fahrzeugkonzept-Websites haben jeweils die auf einem gemeinsamen Fahrzeugkonzept (siehe unten) beruhenden Unimog-Baureihen zum Inhalt und können auch als eigenständige in sich abgeschlossene Websites genutzt werden, da der Einführungs-Bereich mit den allgemeinen geschichtlichen und technischen Informationen auf diesen Sites jeweils nochmal enthalten ist. Sie verfügen zwecks besserer Unterscheidbarkeit, bei einem ansonsten weitgehend identischem Aufbau, über jeweils unterschiedliche Farbschemata, welche sich grob an den damals gebräuchlichen Farben der historischen Unimog-Baureihen orientieren.
Mit dieser Form des sozusagen modularen Aufbaus des Informationsangebotes hoffe ich eine möglichst übersichtliche und flexibel nutzbare Aufbereitungsform der insgesamt recht umfangreichen Thematik geschaffen zu haben.
Einteilung in vier Fahrzeugkonzepte
Die von 1949 bis 1976 erschienenen Unimog-Modelle lassen sich in vier Fahrzeugkonzepte einteilen, entlang derer ich die eben erwähnte Aufteilung der Informationen auf die Fahrzeugkonzept-Websites vorgenommen habe: Das sind erstens die als Ackerschlepper, Geräteträger und Transporter konzipierten kompakten »Ur-Unimog«-Baureihen 70.200, 2010, 401, 402, 411 und 421. Zweitens der für das Militär entwickelte deutlich größere und zudem hochgelängegängige Lastkraftwagen Unimog 404, der bis heute der einzige Unimog mit Benzinmotor und daher einziger Vertreter dieses Fahrzeugkonzeptes ist. Drittens die mit größeren LKW-Motoren ausgestatteten ersten sogenannten „schweren Baureihen” 406, 416, 403 und 413 und schließlich viertens die in den Siebzigern erschienenen nochmal deutlich wuchtigeren schweren Baureihen der zweiten Generation – Unimog 425, 435 und 424 – bei denen erstmals der Motor und das Getriebe keine Einheit mehr bildeten, was den Motor weiter nach vorne und das Getriebe weiter nach unten rückte und damit die 3-sitzigen moderneren Fahrerhäuser mit ebenem Boden ohne hineinragenden Motor ermöglichte, die mit ihrem kantigen Erscheinungsbild auch optisch deutlich auf den Generationenwechsel hinwiesen.
Die 4 Unimog-Fahrzeugkonzepte der ersten etwa 30 Jahre:

Drei der Fahrzeugkonzept-Websites sind noch im Aufbau befindlich
Drei der vier Websites zu den Fahrzeugkonzepten befinden sich noch im Aufbau (Stand: August 2025). Die Website zum Unimog 404, der ja alleiniger Vertreter des entsprechenden Fahrzeugkonzeptes ist und daher eine eigene Website hat, ist in einer ersten Ausbaustufe bereits fertiggestellt. Bei den anderen Websites fehlen hingegen noch wesentliche Abschnitte, wie beispielsweise ausführliche Typisierungen der jeweils enthaltenen Baureihen, Datentabellen, Bedienungsanleitungen und so weiter. Ich arbeite daran, diese Inhalte nach und nach zu vervollständigen. Wer Inhalte beisteuern möchte, kann sich gerne per E-Mail an mich wenden.
Warum nur bis zum Unimog 424 aus 1976?
Nach dem 1976 erschienenen Unimog 424 kamen erst 1988 wieder neue Baureihen auf den Markt. Diese fast 12-jährige Pause erscheint mir als der geeignete Zeitpunkt zur Grenzziehung zwischen historischen und neueren Unimog-Baureihen. Zumal diese ersten 14 bis 1976 erschienenen Baureihen bereits alle Innovationen beinhalten, die UNIMOG so einzigartig machen. Im Übrigen wurden sie auch wesentlich häufiger verkauft als die später erschienenen Baureihen. Der Mythos UNIMOG beruht also auf diesen historischen Baureihen. Es werden hier aber der Vollständigkeit halber dennoch auch die wichtigsten technischen Daten aller nachfolgenden Baureihen in Tabellenform aufgeführt.
Bitte empfehlen Sie dieses Informationsangebot weiter!
Die Website auf der Sie sich gerade befinden dient als zentraler Einstiegspunkt in mein Informationsangebot zu historischen Unimog. Sie hat einen leicht zu merkenden Namen, der als Internetadresse auch in der Schreibweise ohne Bindestrich (historischeunimog.de) geschrieben werden kann, sowie mit oder ohne Bindestrich auch in der eigentlich falschen Pluralschreibweise mit angehängtem „s” (historischeunimogs.de, historische-unimogs.de). Egal, wie man die Adresse also im Browser eingibt, man landet stets hier. Daher kann dieses Angebot auch mündlich weiterempfohlen werden, ohne das Risiko, dass der Interessierte durch eine falsche Schreibweise woanders oder im Nirgendwo landet. Bitte machen Sie von dieser einfachen Weiterempfehlungsoption Gebrauch, damit das Angebot von möglichst vielen Interessierten genutzt wird! Nur durch Ihre aktive Mithilfe in Form von Weiterempfehlungen – lieber Leser – lohnt sich die viele Arbeit, die ich in diese Websites bereits gesteckt habe und noch weiterhin stecken werde. Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Inhalte dieser Website
Einführung in die Welt des Unimog
- Die Geschichte des Unimog – 1945 bis 1949
- Die Entwicklung von 1950 bis 1956
- Beschreibung der Unimog-Baureihen bis 1976
- Erklärung der Unimog-Typenbezeichnungen
- Baureihenübergreifende Unimog-Technik
- Tabellen: Alle Unimog-Baureihen bis heute
- »Ur-Unimog«-Baureihen
- Unimog 404 (Unimog-S)
- Schwere Baureihen – Erste Generation
- Schwere Baureihen – Zweite Generation
Baureihen (chronologisch sortiert)
- Unimog 70.200
- Unimog 2010
- Unimog 401
- Unimog 402
- Unimog 404
- Unimog 411
- Unimog 406
- Unimog 416
- Unimog 421
- Unimog 403
- Unimog 413
- Unimog 425
- Unimog 435
- Unimog 424
Kontakt
![]()














